, Zielke Fabiola

Gemeinschaftsübung Samariter und Jugendgruppe

Gemeinschaftsübung Samariter und Jugendsamariter im Spittelhof Zofingen

An der heutigen Gemeinschaftsübung des SVZ und der Jugendgruppe war im Spittelhof Zofingen richtig was los! Bei einem unterhaltsamen Kennenlernspiel erfuhren wir interessante Facts über einander wie zum Beispiel; wer schon wie lange im Verein ist, wer gerade weisse oder schwarze Socken trägt (ziemlich ausgeglichen), wer welche Augenfarbe hat (tatsächlich waren unter 39 Teilnehmenden nur 4 Personen mit grünen Augen) oder wie man zum Verein gekommen ist.

Danach gings in drei Gruppen auf die drei Posten los. An einem Posten wurde anhand eines spannenden Fallbeispiels das Ampelschema geübt, wobei einmal mehr klar wurde, dass der Selbstschutz keinesfalls vergessen werden darf. Schliesslich lauern manchmal auch Gefahren für die Helfenden, wie eben in diesem Fall, z.B. das Austreten von giftigen Dämpfen. Am nächsten Posten konnten wir unser Wissen bei kniffligen Fragen zum Thema erste Hilfe im Kahoot Quiz unter Beweis stellen und am dritten Posten gabs Informationen zu den Funktionen unserer Organe. Am Modell mussten dann die auf dem Tisch ausgebreiteten Organe wieder in den Körper eingebaut werden. Auch diese nicht ganz einfache Aufgabe wurde von Gross und Klein mit Bravour gemeistert.

Zur Freude aller Teilnehmenden folgte nach der Absolvierung der Posten die Stärkung am grosszügigen Kuchen- und Apérobuffet.

Herzlichen Dank an das Team der Freizeitanlage Spittelhof für die Gastfreundschaft!

Vielen Dank an alle Organisierenden, Kuchen- und Apérospendenden und Teilnehmenden für diesen gelungenen Abend!

Bilder: MT, FZ